«Man kann nicht nicht kommunizieren»

(Paul Watzlawick)

Verständlich zu kommunizieren und zielgerichtet zu präsentieren sind Fähigkeiten, die für die Akzeptanz und den Erfolg der täglichen Arbeit entscheidend sind.

  • Kommuniziere ich selbstsicher, kompetent und überzeugend?
  • Besitze ich Glaubwürdigkeit und Einfluss, um andere zu motivieren, eine bestimmte Einstellung/Vorgehensweise zu übernehmen?
  • Passe ich mich den Bedürfnissen und Anforderungen meiner Zuhörer an?
  • Wie gut gelingt es mir, meinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören?

In unseren Trainings finden sich Antworten auf diese Fragen

Sie werden sensibilisiert, Ihre Kommunikation und deren Einfluss auf Ihr Gegenüber wahrzunehmen. Sie werden sich verschiedener Wahrnehmungsebenen bewusst und lernen persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen zu erkennen.

Sie trainieren den Wirkungsgrad Ihres persönlichen Kommunikationsstils - sei es, sicher aufzutreten und selbstbewusster zu präsentieren oder die schriftliche Kommunikation zu professionalisieren.