Client Relationship Management
Kundenorientiertes Denken und Handeln
Zielgruppe
Personen mit Kontakt zu internen oder externen Kunden
Voraussetzungen
- Motivation, eigenes Verhalten im Kontext zur Kundenorientierung zu reflektieren und zu erweitern
Ziele
- Notwendigkeit und Chancen einer spürbaren Kundenorientierung erkennen
- Verbesserung interner Prozesse und Wertschöpfung
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Förderung des Dienstleistungsgedankens
- Steigerung des kommunikativen Verhaltens im Kundenkontakt
Inhalte
- Kundenorientierung im eigenen beruflichen Kontext
- Chancen, die sich durch ein konsequentes kundenorientiertes Verhalten ergeben
- Bausteine gelebter Kundenorientierung: Verständnis, Respekt, Vertrauen, Verantwortung, Identifikation und Beziehung
- Übungen aus dem Tagesgeschäft
- Möglichkeiten, die eigene Kundenorientierung zu messen
- Entwicklung eines persönlichen Aktionsplanes zur Optimierung der individuellen Kundenorientierung
Methoden
- Einzelreflexionen
- Gruppenarbeiten
- Rollenspiele
- Erfahrungslernen
- Trainer-Inputs
Dauer
2 Präsenztage; die Vorbereitungszeit beträgt ca. 1 Stunde
Kosten
CHF 1'250.- inkl. Seminarunterlagen
Die Kosten für Hotel, Verpflegung und Infrastruktur sind Seminarort zu begleichen.
Anmeldung
Aktuell besteht keine öffentliche Ausschreibung. Bei Interesse (von Einzelpersonen und/oder für Gruppen/Teams) freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.