Emotionale Kompetenz im (Berufs-)Alltag
Tragfähige Beziehungen gestalten
Zielgruppe
Privatpersonen, Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams
Voraussetzungen
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und zu verantwortungsbewusstem Handeln
Ziele
- Sich selber und andere über den Ausdruck von Gefühlen besser verstehen lernen
- Die eigenen Emotionen während des (Berufs-)Alltags (besser) wahrnehmen
- Bewusstes Wahrnehmen von Auslösern und Bedürfnissen hinter Gefühlen
- Bei sich und anderen Verhaltensmuster im Umgang mit Emotionen erkennen
- Virtuos mit den eigenen Emotionen in herausfordernden Situationen umgehen können
- Emphatisch sein und im Gleichgewicht bleiben
- Individuelle Verhaltensstrategien im Umgang mit Emotionen entwickeln und trainieren
Inhalte
- Begriffsdefinition: Emotionen, Gefühle, Stimmungen
- Grundemotionen und die Bedürfnisse dahinter
- Gefühlslandkarte
- Stroke-Theorie
- Das Emotionalzentrum im Human Design System
- Der Strudelwurm - oder das adaptive Unbewusste
- Pacing: Gesprächsführung auf gleicher Wellenlänge
- Emotionen gering halten durch die richtige Verpackung: Feedback oder Kritik?
- Enneagramm
- Trainieren und Diskutieren von angewandter emotionaler Kompetenz anhand von Alltagsbeispielen der Teilnehmenden
Methoden
- Eigen- und Gruppenreflexion
- Theorie-Inputs
- Feedback
- Bearbeitung der Teilnehmer-Praxisfälle mittels Super- und Intervision
- Umsetzungsplan und Transfervorbereitung
Dauer
2 Präsenztage
Kosten
CHF 1'250.- inkl. Seminarunterlagen
Die Kosten für Hotel, Verpflegung und Infrastruktur sind Seminarort zu begleichen.
Anmeldung
Aktuell besteht keine öffentliche Ausschreibung. Bei Interesse (von Einzelpersonen und/oder für Gruppen/Teams) freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.